Femme Couleur
Colours of Atlantis

Charity Event 2022

Muli: Zu mir wurde mal gesagt, „es geht darum im Leben etwas zu hinterlassen!“ Ich sage, „Richtig, einen sauberen und lebendigen Planeten!“

Die bunte Vielfalt des Meeres verblasst. Zerstörter Glanz, Korallenbleiche. Bereits ca. 60% der Korallenriffe sind durch die globale Erderwärmung abgestorben. Dort, wo früher ein farbenfrohes Wasserspektakel zu sehen war, sind nur noch Skelette vorzufinden. Die darin lebende Artenvielfalt, verschwunden. Kreuzfahrt- und Containerschiffe fluten die Routen der größten Meeresbewohner. Die anhaltende Überfischung treibt den Ozean an seine Grenzen. Große Teile des Meeres sind bereits ohne jegliche Art von Sauerstoff. Tote Biomasse. Wie sehr das Herz der Erde erkrankt ist, lässt sich nur bei genauerem Hinschauen erkennen, denn die Oberfläche des Meeres verändert sich optisch nicht. Jeder Tag des Nicht Handelns, lässt uns verlieren. Aktuell stehen ca. 20% der Weltmeere unter Naturschutz. Zu wenig um die globale Heilung der Weltmeere voranzutreiben.

Der bisweilen größte Horror, die stetig anhaltende Müllentsorgung im Ozean, bzw. in angrenzenden und zulaufenden Flüssen. Ganze Plastikteppiche breiten sich aus. Meerestiere und andere verenden elendig und qualvoll in unserem Müll. Es geht schon lange nicht mehr darum den Müll vor unserer Haustür zu trennen. Es geht darum unseren Planeten zu säubern. Schadensbekämpfung zu betreiben. Aufklärungskommandos national, wie international zu unterstützen. Der Mensch zerstört systematisch mit seinem Verhalten die Erde. Es wird Zeit aufzustehen und gemeinschaftlich aktiv ins Handeln zu kommen.

Das konnten wir an diesem Abend erreichen:

Die Femme Couleur – Colours of Atlantis setzt den Startschuss einer Charity-Eventreihe, mit Aufklärungscharakter bzw. -auftrag. Unterstützt wird jedes mal eine andere Organisation. Den Anfang machte natürlich Köln.

Das Publikum wurde auf eine Reise durch die bunte Welt des Meeres genommen. Wir erschufen durch das Ventil der Kunst eine surreale Unterwasserwelt. Außerdem wurde den Gästen ein Kunstfilm präsentiert, frei nach dem Motto, Bilder sagen mehr als 1000 Worte um das Thema der weltweiten Umweltverschmutzung zu untermauern und die Tragweite unseres Fehlverhalten zu unterstreichen.

Die Spenden des Abends, fast 1000 Euro gingen an die K.R.A.K.E. e.V., eine gemeinnützige Kölner Organisation, welche sich dafür einsetzt unseren Planeten nicht nur zu säubern, zu schützen und zu erhalten, sondern maßgeblich an der Aufklärung, unter anderem in Schulen, beteiligt ist.

Kunst ist der schönste Wink mit dem Zaunpfahl, den wir Menschen haben können.

Unser Dank gilt unseren Partnern und Sponsoren: